Über uns

Wie alles begann

 

Am 04.05.2014 kamen einige Hundesportler zusammen, um die Gründung des „HSV Schnelle Schnauzen“ zu beschließen. Nach vielen Behördengängen war es dann am 09.07.2014 endlich soweit, dass der Verein notariell in das Vereinsregister Chemnitz eingetragen wurde. Jetzt musste noch ein geeigneter Platz gefunden werden, was sehr kompliziert und zeitaufwändig war. Bei vielen Menschen ist der Hundesport mit Vorurteilen behaftet und keiner wollte uns einen Platz für unser Vorhaben zur Verfügung stellen. Dann hatten wir die

Chance, den ehemaligen und seit 4 Jahren ungenutzten Fußballplatz in Wildbach zu übernehmen. Am 12.03.2015 wurde bei der Gemeinde Bad Schlema der Pachtvertrag unterschrieben. Jetzt konnten wir damit beginnen, unsere Pläne und Ziele in die Tat umzusetzen. Damit wir als Verein verschiedene Prüfungen und Turniere ausrichten können, war es nötig einem Dachverband beizutreten. Wir

entschieden uns für den DVG (Deutscher Dachverband der Gebrauchshunde), sodass im Nachhinein der Verein in „HSV Schnelle Schnauzen e.V. Mitglied im DVG“ umbenannt wurde.

 

Unsere Ziele

 

Wir wollten anders sein als andere Hundesportvereine und haben es uns zur Aufgabe gemacht, das Zusammenleben mit unseren vierbeinigen Freunden aktiv und interessant zu gestalten. Wir wollten eine lockere, aber dennoch zielstrebige Atmosphäre schaffen. Unser Verein ist nicht rassegebunden. Jeder, der mit seinem Hund aktiv am Vereinsleben teilnehmen möchte, ist bei uns herzlich willkommen. Wir bieten verschiedene Aktivitäten an, um sich sinnvoll und sportlich mit seinem Vierbeiner zu beschäftigen. Bei Agility, Longier-Training oder Rally Obedience (ab April 2017) wird das Vertrauensverhältnis zwischen Hund und Hundeführer gestärkt. Damit auch die kleinen Fellnasen nicht zu kurz kommen, gibt es eine Welpenstunde und Junghundtraining.

 

Das Vereinsgelände

 

Unser Hundeplatz liegt ruhig und idyllisch mitten im Wald. Bei der Übernahme war der Platz in einem nicht besonders guten Zustand.

Mit viel Fleiß und Hilfe der Vereinsmitglieder wurde der Platz in kurzer Zeit in seinen jetzigen Zustand gebracht. Die beiden Container wurden von Grund auf saniert, sodass sie für uns als Vereinsheim und zum Unterbringen der Geräte

genutzt werden können.

 

Vereinsleben

 

Natürlich kommt neben dem Training und Arbeitseinsätzen auch das Vereinsleben nicht zu kurz. Gemeinsames Grillen, Wanderungen,

Weihnachtsfeier oder sonstige Anlässe werden zum gemütlichen Beisammensein gerne genutzt.